Willkommen auf der Vereinsseite des FC Badenia Hirschacker   


FUSSBALL - TENNIS - JUGEND


HISTORIE

Die Geschichte der Badenia Hirschacker ist naturgemäß eng verbunden mit der Entwicklung der Siedlung Hirschacker. Die Pioniere der Wohnsiedlung waren die selben Männer, die auch den Verein auf den Weg brachten, nicht zuletzt, weil zahlreiche Kinder Jugendliche im ständig wachsenden Stadtteil, die Gründung eines Sportvereins zur sportlichen Betätigung erforderlich machten. Immerhin war die erste Weltmeisterschaft im Jahr 1954 noch nicht lange zurück und unter Ermangelung zahlreicher heutiger Breitensportarten lag " König Fußball " natürlich auf der Hand. Vor der Gründung des Vereins wurde auch schon auf dem Sportplatz der US Kaserne gespielt.


Am 7. August 1959 wurde die Gründungsversammlung in der Gaststätte Mainzer Rad durchgeführt. Es waren 25 Personen ( darunter 2 US Soldaten ) anwesend, die den Verein aus der Taufe gehoben haben. Am 18. März 1960 wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen und am 6. April 1960 vom Badischen Fußballverband als Verbandsverein aufgenommen.


 Mit geringen finanziellen Mitteln und starkem Entgegenkommen der Stadt Schwetzingen wurde unter Mithilfe der amerikanischen Pioniere die Gestaltung einer Sportanlage unter großen Schwierigkeiten an der B36 geschaffen. Immerhin war die Fläche der Sportanlage über lange Jahre die Mülldeponie der Stadt.


Ab dem Jahr 1960/61 wurde mit der ersten Mannschaft am aktiven Spielbetrieb teilgenommen.

Share by: